Ernennung Frau Krotwaart

Am 03.11.2020 wurde Frau Krotwaart die Urkunde zur Ernennung als Förderschulkonrektorin überreicht. Am Tag danach überbrachten dann die Schüler und Lehrkräfte ihre Glückwünsche.

Seit dem 25.10.2020 ist Frau Antje Krotwaart offiziell Konrektorin unserer Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung, nachdem sie bereits ein Jahr die Schulleitungsvertretung kommissarisch übernommen hatte und davor bereits als Lehrerin mit besonderen Aufgaben sehr intensiv in der Leitung gearbeitet hatte.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage wurde dieses Ereignis anders als sonst üblich gewürdigt, aber mindestens genauso herzlich.

Am Dienstag, den 03.11.2020 wurde Frau Krotwaart in einer kleinen einrichtungsinternen Runde Ihre Urkunde durch die Schulleiterin Monika Hirschfeld überreicht. Dabei waren die Schulsekretärin Frau Marion Funk sowie die beiden Einrichtungsleiter Thomas Moser und Günther Sittig. Die Schulmitarbeiter wurden durch MAV-Mitglied Karl-Heinz Zimbelmann vertreten. Alle Beteiligten würdigten die herausragende Arbeit von Frau Krotwaart und die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Frau Hirschfeld würdigt die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit im Schulleitungsteam: „die Schule ist in meiner Abwesenheit immer gut geführt, ich kann mich auf dich absolut verlassen“. Sie lobte Frau Krotwaarts Zuverlässigkeit, ihre strukturierte, fleißige und effiziente Art zu arbeiten sowie ihre ausgeprägte Teamfähigkeit. Das Kollegium habe Frau Krotwaart sehr schnell als wichtige Vertrauensperson in ihrer neuen Rolle angenommen.
Herr Moser beschrieb eindrucksvoll: „wenn Frau Krotwaart in den Raum kommt, dann passiert etwas“. Er würde ihr blind vertrauen und hob ihre unkomplizierte Art hervor. Auch Herr Sittig beschrieb ihren leidenschaftlichen Einsatz für die Schule: „sie ist die Eine“, die die Schule brauchte. Herr Moser betonte die besonders gute Zusammenarbeit im Schulleitungsteam, die sich auch in der Zusammenarbeit mit der Gesamtleitung stets zeigt.

Am 04.11.2020 nahm die Schulgemeinschaft in einer coronaconformen Art und Weise an der Ernennung teil. Alle Klassen kamen nacheinander im 10 Minutentakt in die Aula und brachten Frau Krotwaart ihre Glückwünsche vorbei. Dabei hatten sich alle etwas anderes einfallen lassen und es entstand 22 Mal feierliche Stimmung. Es gab viele Blumen, Tänze und vorgetragene Gedichte und/oder Glückwünsche und kleine Geschenke. Dabei kamen wie immer an unserer Schule verschiedene Kommunikationsformen zum Einsatz wie z.B. Talker, Bilder und Symbole oder Tip-Toi-Stifte. Es wurde im Vorfeld viel geübt und auswendig gelernt. Mancher hatte sich extra schick angezogen. Alle freuten sich über den Applaus und waren stolz über den geleisteten Auftritt. Außerordentlich beeindruckend war ein Kanon allein per Talker dargeboten, von nichtsprechenden Schülern, die damit einen Segen gespendet haben. „Wie gut, dass wir einander haben“, auch dieses Lied wurde gespielt (per Talker) und hat in dieser Zeit noch einmal eine besondere Bedeutung.

An diesem Tag wurde sichtbar, wie wichtig die gegenseitige Wertschätzung im Arbeitsalltag ist. Deshalb ist und bleibt der wichtigste Grundsatz in der Leitung von Hirschfeld und Frau Krotwaart der wertschätzende Umgang mit den Kolleg*innen und den Schüler*innen ihrer Schule.

Ernennung_Frau_Krotwaart04.jpg
Ernennung_Frau_Krotwaart02.jpg